Am 26. April 2012 fand im Kulturzentrum „Hohes Arsenal“ in Rendsburg die Landesarbeitstagung in Schleswig-Holstein statt. Zu dieser Arbeitstagung konnte der Landesvorstand um den Vorsitzenden Bernhard Schmaal insgesamt 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 17 Aussteller begrüßen.

Zu Beginn der Tagung überbrachte der Bundesschatzmeister Michael Schröder die Grüße des Bundesvorstandes und des ebenfalls anwesenden Landesvorsitzenden Nordrhein-Westfalen Karl-Heinz Stinner und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Kornelius Purps
Kornelius Purps

Auf der Tagesordnung standen für die Mitglieder sehr interessante Themen. Kornelius Purps, Unicreditgroup, berichtete über die momentane Situation auf dem Kapitalmarkt. Ganz speziell ging er dabei auf die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage ein und berücksichtigte dabei die unterschiedlichen Risiken.

 

 

Markus Heise
Markus Heise

Ein weiteres Referat hat Markus Heise von der Hypo-Vereinsbank als Spezialist im Cash Management über die Veränderungen im europäischen Zahlungsverkehr vor dem Hintergrund der SEPA-Einführung vorgetragen. Dabei hielt er noch einmal fest, dass die nationalen Zahlungssysteme zum 01.02.2014 abgeschaltet werden und jede Kommune sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Es schlug daher vor, frühzeitig mit einer Projektplanung zu beginnen, um auch alle betroffenen Teile der Verwaltung zu erreichen und den Umstellungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten.

Jügen von der Ohe
Jügen von der Ohe

Den Abschluss in der Vortragsreihe machte Jürgen von der Ohe vom Landesbeauftragten für den Datenschutz in Schleswig-Holstein und berichtete über die Grundlagen des Datenschutzes in der Finanzbuchhaltung und im Forderungsmanagement. Dabei ging er auf die aktuellen Änderungen des Landesdatenschutzgesetzes in Schleswig-Holstein ein. Er trug vor, dass eine öffentlich-rechtliche Zwangsvollstreckung über private Inkassounternehmen rechtlich nicht zulässig ist.In der Mitgliederversammlung berichtete der Geschäftsführer Karl-August Petersen über den Geschäftsbericht des Landesvorstandes und stellte die anstehenden Themen- und Aufgabenschwerpunkte vor.

Gerade die Punkte Weiterentwicklung des Forderungsmanagements, Optimierung der Arbeit in der Finanzbuchhaltung, Aus-, Weiter- und Fortbildung der Mitglieder, Sicherheit in der Kasse/Finanzbuchhaltung und der Umsetzung von Gesetzesänderungen in die Praxis werden zentrale Themen sein.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden der stellv. Landesvorsitzende und Geschäftsführer Karl-August Petersen und der Beisitzer Mirko Spieckermann einstimmig wiedergewählt. Beide bedankten sich für das Vertrauen der Mitglieder und freuen sich schon jetzt auf die anstehenden Aufgaben.

Abschließend ehrte der Vorsitzende Bernhard Schmaal den Beisitzer Mirko Spieckermann vom Zweckverband Ostholstein mit der silbernen Ehrennadel des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e.V. für die verdienstvolle Mitarbeit und für seinen persönlichen Einsatz für den Landesverband Schleswig-Holstein.

Die Tagung wurde von einer gut bestückten Fachausstellung begleitet. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte und knüpften Kontakte zu zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.Am Ende des Tages bedankte sich der Vorsitzende bei allen Referenten für die sehr informativen Vorträge sowie bei den anwesenden Ausstellern für die Unterstützung der Veranstaltung und stellte fest, dass die diesjährige Landesarbeitstagung in Schleswig-Holstein wieder einmal ein voller Erfolg war.

Fachaustellung


Downloads:

Landesarbeitstagung 2012