Erstmals seit der Gemeindegebietsreform besuchten am 13. September 2018 über 100 Mitglieder die Landesarbeitstagung im Hotel Prisma in Neumünster, so dass noch einen Tag vor der Veranstaltung der Tagungsraum vergrößert werden musste. Mit dabei waren auch 14 Aussteller, die ihre Produkte rund um die Themen Kasse und Finanzbuchhaltungen im Foyer des Hotels ausstellen durften.

Zu Beginn begrüßte der Landesvorsitzende auch erstmals den Oberbürgermeister der Stadt Neumünster, Herrn Dr. Olaf Tauras.

Weiterhin begrüßte er als Vertreter vom Innenministerium Frau Anette Semcken und Herrn Ralf Warnholz, vom Bundesverband und dem Nachbarlandesverband Niedersachsen Herrn Michael Schröder, vom Landesverband Bayern Frau Sabine Funk, vom Fachverband der Vollstreckungsbeamten, Landesverband Schleswig-Holstein Herrn Rainer Kunzfeld, vom Landesrechnungshof Frau Weigelt, von der Verwaltungsschule Herrn Thomas Blunck, von der Komba-Gewerkschaft Herrn Thorsten Dahl sowie die Referenten Frau Karola Hertel und Herrn Enrico Zuchandke.

Besonders gegrüßt wurden auch unser Ehrenvorsitzender Herr Bernhard Schmaal und unser ehemaliger Schatzmeister Herr Uwe Bollbuck.

In seinem Grußwort ging der Oberbürgermeister der Stadt Neumünster besonders auf die Konsolidierung des Stadthaushaltes ein und wünschte der Veranstaltung alles Gute und bedankte sich bei unserem Verband für die geleistete Arbeit.

Nach weiteren Grußworten vom Bundesschatzmeister und der Komba ging es dann zur Tagesordnung über.

Das Leitthema der diesjährigen Landesarbeitstagung war die Digitalisierung der Kassen- Finanzbuchhaltungen und der Vollstreckung.

Den ersten Fachvortrag hielt Kollege Enrico Zuchandke zum Thema elektronische Rechnung. Er ging besonders auf die landesspezifischen Regelungen ein.   1. Elektronische Rechnung

Die Einführung in Schleswig-Holstein wird wohl auf April 2020 verschoben, aber das soll nicht heißen, dass bis dahin nicht schon jetzt viele Schritte eingeleitet werden sollten. Dazu gehören die Verdichtung der Finanzadressen, Einführung des beleglosen Anordnungsverkehrs sowie die Beschreibung von Prozessschritten innerhalb der Verwaltung.

Als nächstes referierte die Kollegin Karola Hertel über die Einführung der X-Amtshilfe, die zu einer automatisierten Versendung und den Empfang von Amtshilfeersuchen führen soll. Der Empfänger soll dann in der Lage sein, das Ersuchen automatisiert in die eigene Fachanwendung aufzunehmen und weiter zu verarbeiten.   2. X-Amtshilfe

Vor dem Mittag hat dann Herr Peter Hansen, Leiter der Region Sönderjylland-Schleswig, mit seinem Vortrag über die Digitalisierung in Dänemark die Anwesenden in seinen Bann gezogen. Die skandinavischen Länder sind ohnehin, was die Digitalisierung betrifft, vielen anderen europäischen Ländern weit voraus. In seinem Vortrag werden aber auch die negativen Auswirkungen der Digitalisierung erwähnt.   3. Digitalisierung in dänischen Behörden

Nach einem reichhaltigen Mittagessen begann dann die Mitgliederversammlung. In seinem Geschäftsbericht ging der Landesvorsitzende auf die Aktivitäten des Verbandes in den letzten 2 Jahren ein. Besonders wurde dabei auf die Erarbeitung der neuen Dienstanweisung für die Finanzbuchhaltung, die Initiativen zur Änderung des LVWG und VVKVO sowie auf die Fortbildung im Bereich der Vollstreckung eingegangen. Die zwei, vom Landesvorstand organisierten und durchgeführten Veranstaltungen in Sankelmark zu den Themen aus der Vollstreckung, der Kasse und Finanzbuchhaltung waren ein voller Erfolg.

Anschließend hielt die Landesschatzmeisterin Sylvia Bachmann einen umfangreichen Kassenbericht, dem sich dann der Bericht der Kassenprüfer und die damit verbundene Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung anschloss.

Einstimmig, bei eigener Enthaltung, wurden dann der Landesvorsitzende Karl-August Petersen und die Landesschatzmeisterin Sylvia Bachmann für 4 weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Der Landesvorsitzende verkündete, dass dies nach fast 20 Jahren Vorstandsarbeit seine letzten 4 Jahre im Landesvorstand sein werden.

Da unser Kollege Mirko Spieckermann ab dem 01. Oktober 2018 sein Amt als Bürgermeister der Stadt Neustadt antritt, scheidet er aus dem Landesvorstand aus. Seine Nachfolge als VZV-Referentin tritt am dem 01. Januar 2019 Frau Andrea Seipp an. Zum neuen Stellvertreter schlägt der Landesvorstand den Kollegen Marian Szymczak, Leiter der Finanzbuchhaltung der Stadt Lübeck vor.

Er gibt einen kleinen Überblick zu seiner Person und wird bei eigener Enthaltung für 2 Jahre zum neuen ersten stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Als neuer Rechnungsprüfer für die nächsten 4 Jahre wird Herr Ralf Schulz vom Amt Eggebek gewählt.

Sylvia Bachmann und Mirko Spieckermann wurde dann noch für Ihre langjährigen Verdienste im Fachverband mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

Sylvia Bachmann war lange Jahre Geschäftsführerin und auch Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen. Nach Ihrem Umzug 2014 in den Norden hat sie sich dann auch gleich im Landesverband Schleswig-Holstein engagiert.

Mirko Spieckermann war auch lange Jahre VZV-Referent und hat sich über die Landesgrenzen hinaus mit seinem Engagement für die Einführung der Prozessplattform in der Vollstreckung verdient gemacht. Aber auch sein
Verdienst bei der Aus- und besonders in der Fortbildung ist allen Mitgliedern im Lande bekannt und hat auch wesentlich zur Qualitätsentwicklung in unserer täglichen Arbeit beigetragen.

Für den kurzfristig erkrankten Referenten der KomFIT, Herrn Oliver Maas, hat dann sein Kollege, Herr Frank Weidemann einen sehr interessanten Vortrag über das Informationssicherheitsmanagement SikoSH gehalten. Jeden Tag erhalten wir in unseren Verwaltungen neue und immer intelligentere Spammails, die es zu erkennen und auch entsprechend zu löschen gilt.   4. Informationssicherheitsmanagement- SiKoSH

Den Abschluss bildete dann der Vortrag von Herrn Lukas Gundermann vom Landesdatenschutzzentrum zum Thema Datenschutz und Digitalisierung unter besonderer Berücksichtigung der neuen Datenschutz-Grundverordnung.   5. Datenschutz Grundverordnung Lukas Grundermann

Wir hoffen, dass wir Sie im nächsten Jahr zur Bundesarbeitstagung und in zwei Jahren wieder zu unserer Landesarbeitstagung begrüßen zu dürfen.

Bericht zur Landesarbeitstagung 2018
Markiert in: