Liebe Kollegen und Kolleginnen,

es ist so weit und wir, der Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V., Landesverband Schleswig-Holstein, haben mit „Vollstreckung” und „Digitalisierung” zwei Arbeitsgruppen gründen können.

Uns war es sehr wichtig, dass möglichst alle Verwaltungsgrößen wie z. B. Stadt, Gemeinde, und Amt, in den jeweiligen Arbeitsgruppen vertreten sind. Außerdem haben wir zur effektiven Arbeit viel Wert darauf gelegt, dass die Arbeitsgruppen nicht überfüllt werden.

Das konnten wir erreichen. Wir haben Glück, denn viele Kollegen und Kolleginnen der jeweiligen Verwaltungsgrößen erklärten sich bereit, in den Arbeitsgruppen mitzuwirken.

Die ersten Treffen werden demnächst stattfinden und wir freuen uns schon jetzt auf eine aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit.

Die nachfolgend genannten Themen werden die Mitglieder in der Arbeitsgruppe Vollstreckung behandeln:

  • Gesetzesinitiativen
  • Vertretung des Landesverbandes im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren
  • Stellungnahme zu Gesetz- und Verordnungsentwürfen
  • Fortbildung im Vollstreckungswesen
  • X-Amtshilfe – in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Digitalisierung”
  • Fachliche Anfragen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus dem Vollstreckungsdienst (keine Rechtsberatung)
  • Weiterentwicklung und Modernisierung des Forderungsmanagements
  • Kennzahlen
  • Newsletter
  • Sonstiges

Zu den Themen der Arbeitsgruppe Digitalisierung gehören:

  • E-Rechnung
  • E-Payment
  • Rechtssicher Ablage Vollstreckung / Kontoauszüge
  • Datenschutz
  • Archivierung
  • Newsletter
  • Sonstiges

Die jeweiligen Arbeitsergebnisse werden wir auf der Homepage unseres LV, im Newsletter oder auch per Mail veröffentlichen und so allen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Die Vorstellung der Mitglieder in den Arbeitsgruppen erfolgt dann auch auf unserer Home-page, nachdem sie sich konstituiert haben.

Es grüßt Sie/ Euch herzlichst

Ihr/ Euer Landesvorstand

 

Bildung von Arbeitsgruppen im Landesverband