Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 25.09.2019 und 26.09.2019 fand unsere diesjährige 3. Arbeitstagung im schönen Sankelmark bei Flensburg statt.

Diese Veranstaltung war innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht. Insgesamt haben 58 Teilnehmer*innen in diesem Jahr teilgenommen. Uns war es wichtig, Themen zum immer umfangreicher werdenden Aufgabengebiet Vollstreckung auf die Tagesordnung zu setzen.

Dies konnte erfolgreich umgesetzt werden, da wir kompetente Referenten für die nachfolgend genannten Themen gewinnen konnten:

  • Das neue Insolvenzanfechtungsrecht unter dem Aspekt, wie man im Vorwege Anfechtungen vermeiden kann; Referent Ralf Klomfaß von der Stadt Mainz

  • Auslandsvollstreckung: Welche Normen gibt es zu beachten? Was und wie kann ich überhaupt innerhalb der EU und in anderen Ländern vollstrecken lassen? Wie erfolgt die digitale Anmeldung über Bonn?; Referent Marcel Siebeneicher vom Bundeszentralamt für Steuern

  • Die Zwangssicherungshypothek für öffentlich-rechtliche Forderungen; Referent Rainer Goldbach (VZV-Referent vom LV Hessen)

  • Der verstorbene Grundstückseigentümer ‒ Durchsetzen von Forderungen gegen Nachlass und Erben; Referentin Uta Goldbach vom Landessozialgericht Rheinland-Pfalz

Alle vier Referenten wurden herzlich willkommen geheißen und haben die Themen mit viel Engagement, unter großem Interesse und aktiver Mitarbeit der Teilnehmer*innen vermittelt.

Eine besondere Gratulation erhielten Uta und Rainer Goldbach, die vor kurzem die Ehe miteinander geschlossen haben. An dieser Stelle wünschen wir den beiden nochmals alles Gute und viele schöne glückliche gemeinsame Ehejahre.

Alle Seminarteilnehmer*innen haben umfangreiche und informative Berichte zu den o. g. Themen erhalten, so dass die bereits vorhandenen Kenntnisse aufgefrischt, vertieft oder neu erlangt werden konnten.

Die Unterlagen zu den Seminarthemen dieser Veranstaltung werden im geschützten Bereich der Homepage jedem registrierten Mitglied zum Download zur Verfügung gestellt.

Die beiden Veranstaltungstage waren aus unserer Sicht, und erste Rückmeldungen bestätigen dies, sehr erfolgreich. Alle Teilnehmer*innen kamen miteinander ins Gespräch, konnten ihre Erfahrungen austauschen, Tipps und Hilfestellungen weitergeben oder aber auch das ein oder andere private Wort miteinander wechseln.

Kurz gesagt: Wir hatten eine Menge Spaß mit vielen umfangreichen und intensiven Themen rund um das Thema Vollstreckung.

Wir freuen uns auf die nächste 4. Arbeitstagung (diese beiden Tage werden dann mit Kassenthemen gefüllt) Ende Oktober 2020 (28.10.-29.10.2020) und hoffen, dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen werden.

Ihr / Euer Vorstand

  

Sankelmark 2019